Räumlichkeiten

Restaurant Nil im Museum

Im Erdgeschoss des Museums finden Sie unser Restaurant Nil im Museum mit direktem Zugang von der Sonnenterrasse oder dem großen Foyer. Die Glasfront des Gebäudes sorgt für viel Tageslicht, die geschmackvolle Einrichtung und die moderne Ausstattung verleihen dem Restaurant ein harmonisches Ambiente. Für Rahmenprogramm oder Abendveranstaltungen eignet es sich sehr gut für bis zu 100 Teilnehmer je nach Bestuhlung. Auch unsere Sonnenterrasse kann für einen Empfang selbstverständlich genutzt werden und bietet noch einmal Platz für bis zu 80 Gäste.


Pelizaeus-Pavillon

Wilhelm Pelizaeus (1851-1930) war ein erfolgreicher Kaufmann, Bankier und spanischer Konsul in Ägypten und schenkte eine bedeutende Sammlung altägyptischer Kunstdenkmäler seiner Vaterstadt Hildesheim. Gemeinsam mit Hermann Roemer gilt er als Gründervater des Roemer- und Pelizaeus- Museums.

Erleben Sie aus unserem verglasten Dachpavillon einen großartigen Blick über unsere Stadt und ihre beiden Weltkulturerbe Michealiskirche und Hildesheimer Dom! Der Pelizaeus-Pavillon ist ein besonderer Ort für Tagungen oder Vorträge im kleineren Rahmen. Natürlich kann auch die über 70m² große Dachterrasse mit genutzt werden. Eine fest eingebaute Theke ermöglicht einen professionellen Getränkeservice. Eine Klimaanlage sorgt auch im Sommer für angenehme Temperaturen.


 Das große Foyer

Mit 236m² fasst das Foyer des Museums bis zu 300 Gäste und eignet sich daher wunderbar für große Empfänge. Auch Vortragsveranstaltungen für bis zu 160 Teilnehmer mit bequemer Reihenbestuhlung können wir dort ausrichten. Das große Foyer steht Ihnen nur außerhalb der Öffnungszeiten des Roemer- und Pelizaeus-Museums zur Verfügung.


Schafhausen-Saal

Der Schafhausen-Saal trägt seinen Namen im Gedenken an Anna Schafhausen, mit deren Erbe und Vermögen die Schafhausen Stiftung zur Förderung des Museums gegründet wurde.

Der Saal im Erdgeschoss lässt sich sehr gut für Tagungen oder Kongresse herrichten und bietet je nach Bestuhlungsart Platz für 80 bis 130 Teilnehmer. Durch die Fensterfront fällt Tageslicht, jedoch verfügt der Saal auch über eine Verdunklungsmöglichkeit. Über einen Zugang zum Innenhof kann auch dieser 200m² große Bereich für Veranstaltungen mit genutzt werden.


Leunis-Saal

Namensgeber dieses Saales ist Johannes Matthias Joseph Leunis (1802 – 1873) ein Hildesheimer Geistlicher, Lehrer, Botaniker und Mitbegründer des Museums.

Der Saal im Obergeschoss eignet sich für Vorträge und Seminare und ermöglicht je nach Bestuhlungsart Platz für 40 bis 70 Gäste. Er verfügt über eine Theke und ermöglicht daher einen professionellen Getränkeservice.


Lüntzel-Saal

Dieser Saal ist benannt nach der Familie Lüntzel einer Hildesheimer Patrizierfamilie, die das Lüntzelhaus am Marktplatz bewohnte. Charlotte Wilhelmine Lüntzel (1786–1843) ist die Mutter des Museumsstifters Hermann Roemer.

Mit 149m² bietet der Lüntzel-Saal im Obergeschoss etwas mehr Platz als der Leunis-Saal und bietet sich ebenso als Räumlichkeit für Präsentationen und Tagungen an. Je nach Bestuhlungsart sind Veranstaltungen mit 36 bis 134 Teilnehmern möglich.


Roemer- und Macke-Brüggemann- Saal

Zusammen mit Georg Carl Hermann Roemer (1816 -1894), Namensgeber und Gründervater des Roemer- und Pelizaeus-Museums, ehrt der Name dieses Saales auch die Künstlerin Waltraute Macke-Brüggemann (1913-2006), die ihre Lebenswerk aus über 150 Gemälden und graphischen Werken der Stadt Hildesheim überließ und die sich seither im Roemer- und Pelizaeus-Museum befinden.

Der Roemer-Saal befindet sich im Untergeschoss und ist zusammen mit dem Macke-Brüggemann-Saal mit 243m² die größte Veranstaltungsräumlichkeit des Museums. Daher eignet er sich gut für Ausstellungen oder Tagungen und Vorträge, denn auch wenn er nicht über Tageslicht verfügt, so bietet er fest eingebaute, professionelle Tagungstechnik. Sein Platzangebot ist je nach Bestuhlungsart für 70 bis 200 Teilnehmer ausgelegt.


Alle unsere Räumlichkeiten verfügen über eine Klimaanlage und auf Wunsch über einen Internetzugang. Weitere Informationen zu Tagungspauschalen, Tagungstechnik und Beispielbestuhlungspläne könnt ihr gerne jederzeit bei uns erfragen. Wir freuen uns auf eure unverbindliche Anfrage.

Neugierig?

Wir sind für euch da und beraten euch auch gerne
persönlich und ganz individuell zu unseren Leistungen.